Aufruf: Schützt unseren Altrhein!

Leider mussten und müssen wir nahezu täglich feststellen, dass das vom 15.04-15.06 geltende Befahrungsverbot des Ginsheimer Altrheins (ab Höhe Einmündung Schwarzbach) immer wieder verletzt wird. Wohl auch coronabedingt war es dieses Jahr aber so schlimm wie noch nie.
 
Wir appelieren daher an alle Vereinsmitglieder und an alle anderen Wassersportler, Personen, die augenscheinlich drauf und dran sind, das Befahrungsverbot zu brechen, aktiv anzusprechen und über den Inhalt und Sinn des offziellen Hinweis-/Verbot-Schildes aufzuklären.
 
Vielen nicht organisierten Wasserbegeisterten sei es mit eigenen SUP-Boards, Schlauch- und Ruderbooten oder Kanus aller Art wissen augenscheinlich wenig mit dem Begriff „Fahrzeug“ anzufangen. Ob Unwissenheit, Ignoranz oder Vorsatz macht letztlich keinen Unterschied. Der von unserem Verein ausdrücklich befürwortete und praktizierte Schutz der Flora und Fauna und insbesondere die brütenden Wasservögel verdienen unser besonderes Engagement! Also, bitte mitmachen und einmischen: Augen auf und aktiv aufklären! In der Regel sind die Angesprochenen auch einsichtig.
 
Für nächstes Jahr werden wir das Gespräch mit dem zuständigen Regierungspräsidium Darmstadt suchen, wie man gemeinsam den Schutz des wertvollen Biotops aktiv verbessern kann.