Bodensee Kanumarathon

KVGG’ler beim Bodensee Kanumarathon 2018

 

Am 09. Juni 2018 fand der 24. Bodensee Kanumarathon statt. Da sich das Vereinsgelände des Kanuclub Singen nicht nur als gute Location um mitten im Geschehen sondern auch im Kurzurlaub zu sein eignet, lohnt sich eine Anreise mit ein paar Tagen Aufenthalt zum 3,5 Autostunden entfernten, idyllisch gelegenen Iznang. Zelten direkt am Schilfgürtel und Zugang zum Wasser über einen Steg in freundlicher Vereinsatmosphäre laden hier ein.

Am diesjährigen Event nahmen insgesamt 222 Paddlerinnen und Paddler in vielen Disziplinen vom StandUp über Wandercanadier, vom Einer bis zum Sechser- Outrigger, zahlreiche Einer und Zweier Surfski und natürlich Einer und Zweier Wander- und Rennkajaks sowie Faltboote teil.

Michael Sohn und Jürgen Fischer vom KVGG stellten sich dieses Jahr nach gutem Training auf Rhein und Main der Herrausforderung über 42km. Die Strecke führt von Iznang (gegenüber Radolfzell) um die Insel Reichenau, dann dem Schweizer Ufer entgegen, abwärts nach Öhningen zur Wendeboje mit Verpflegungsmöglichkeit und zurück um die Halbinsel Höri nach Iznang zum dann heftig ersehnten Ziel.

Warmes, aber nicht zu heißes Wetter und wenig Wind waren angesagt und ließen am Vorabend auf ein schönes Rennen hoffen. Die Nudelverköstigung an diesem Abend in Moos beim Italiener am Yachthafen ist obligatorisch. Gutes Schlafen ist nun angesagt (wie das in einem Fiat Panda geht, entzieht sich dem Verfasser jeglicher Kenntnis).

Renntag, Nervosität, Spannung, kurzes Frühstück vom Veranstalter angeboten- leicht verdaulich sollte es sein. Alles ist vorbereitet, Wasser, Snack’s, etc.. Jeder hat hier seine Methode, oder auch nicht. Einstiegszenario am Steg und im Strandbad Iznang, Startaufstellung, noch mehr Anspannung.

Genau dieser Start gestaltet sich jedesmal als ganz besonderes Erlebnis, Im Pulk von über 200 Paddlern auf den Startschuss zu warten lässt jedesmal Gänsehautstimmung aufkommen. Peng, die Meute setzt sich in Bewegung, sofort trennt sich eine Spitzengruppe in Zugvogelformation und entfernt sich langsam von den Verfolgern. Hier dabei zu sein macht Sinn, da sich erstaunliche Surfwellen auftun, die zumindest auf den ersten Kilometern den langen Marsch etwas zu erleichtern scheinen. Aber nicht „überpaced“ paddeln, Tempo finden heißt es, die Strecke ist noch weit. Erster Lichtblick ist nach ca. 6km das Passieren der Nordspitze der Reichenau, hier fährt man wieder etwas in Ufernähe, Entspannung falls die Bootswahl auf ein Kippeliges fiel. Bei der Durchfahrt des Bruckgrabens motiviert nochmal Applaus der Zuschauer bevor es dann übers freie Wasser Richtung Schweiz geht. Michael und Jürgen hatten mittlerweile eine feste Position im auseinandergezogenen Feld, allerdings mit größerem Abstand zueinander. Beim ausdauernden Paddeln bleibt viel Zeit zum Denken, auch darüber, wie weit es bis zum nächsten Ufer ist. Motorboote und Schiffe sorgen derweil für Abwechslung durch Wellenschlag. Die laange Strecke zur Wendeboje verlief dann gegen leichten Wind der für angenehme Kühlung sorgte. Jürgen der mit Vorsprung die Boje passierte, konnte einige Zeit nach der Wende ein paar aufmunternde Worte vom entgegenkommenden Michael zurückgeben. Nach ein paar weiteren Kilometern zwangen Sitzprobleme Jürgen zum kurzen Aussteigen in Hemmenhofen. Hier passierte Michael wieder mit freundlichem Zuruf ob noch alles in Ordnung sei und fuhr gelassen in einer kleine Gruppe dem dann ca. 10 km entfernten Ziel entgegen. Nachdem auch Jürgen den Hintern wieder auf das zu dünn gewählte Sitzpolster bekam lief es etwas besser und er konnte Michael, der sich ca. 1000m vor dem Ziel von seiner Verfolgergruppe so absetzte, als wäre er gerade erst gestartet fast noch einholen. So ergab sich ein spannender Zieleinlauf aus Ginsheimer Sicht mit wenigen Sekunden Differenz, den der alte Hase gelassen und souverän für sich entschied. Michael landet am Ende mit einer Zeit von 4h23min34sec auf Platz 18 und Jürgen mit 4h23min36sec auf Platz 19 der 37 Starter in dieser Klasse. Teilt man das Starterfeld in zwei Hälften, ist Michael der letzte in der ersten Hälfte und Jürgen der erste, der zweite Hälfte ;+)

 

Nächster Bodensee Kanumarathon, „der 25.“ ist für den 01. Juni 2019 geplant.

Verfasser, Jürgen Fischer